Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Apropos DIPF

Aktuelle Meldungen

Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftler*innen, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.


16.10.2020

Studienteilnehmende gesucht: Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen im Alltag

Die KuJA-Studie wurde von einem DIPF-Team am IDeA-Forschungszentrum entwickelt, um herauszufinden, welche Dinge Kinder und Jugendliche im Alltag tun können, um sich wohler und entspannter zu fühlen. Es werden rund 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 12 Jahren gesucht, die an einer 15-tägigen Online-Studie in ihrem Alltag teilnehmen möchten.

Studienteilnehmende gesucht: Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen im Alltag - Mehr…


16.10.2020

Neue Lösungen gesucht: Studie S-Clever untersucht Herausforderungen der Schulen

Die Corona-Pandemie stellt die Schulpraxis vor neue Herausforderungen. Alte Routinen greifen nicht mehr, neue Lösungen müssen gefunden werden. Die Studie "S-Clever" sucht nach neuen Wegen für Schüler*innen und Lehrkräfte in diesen Zeiten des Umbruchs. Wie, das erläutern die Köpfe hinter der Studie jetzt auf dem DIPFblog.

Neue Lösungen gesucht: Studie S-Clever untersucht Herausforderungen der Schulen - Mehr…


15.10.2020

Bildung in Zeiten der Coronakrise: Podiumsdiskussion zur Buchmesse

"Abgehängt? Bildung in Zeiten der Coronakrise" war der Titel einer Podiumsdiskusion im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, die von LitCam und der Deutschen Nationalbibliothek veranstaltet wurde. Mit dabei: Bildungsexpertin Mareike Kunter, Direktorin der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation am DIPF.

Bildung in Zeiten der Coronakrise: Podiumsdiskussion zur Buchmesse - Mehr…


07.10.2020

Neue Impulse für das Berliner Bildungssystem

Die Qualitätskommission zur Verbesserung der Schulqualität in Berlin hat heute ihren Abschlussbericht vorgelegt und darin eine Reihe von Verbesserungen empfohlen. Teil der Kommission war unter anderem auch Prof. Dr. Kai Maaz, der Geschäftsführende Direktor des DIPF.

Neue Impulse für das Berliner Bildungssystem - Mehr…


02.10.2020

Neu auf dem DIPFblog: Wie lernen Kinder?

Sollten Lehrkräfte in Abhängigkeit vom Alter ihrer Schüler*innen unterschiedliche Strategien nutzen? Die Antwort auf diese Frage mag für die Bildungspraxis offensichtlich scheinen, doch sie ist aus Sicht der Bildungsforschung erstaunlich unklar. Am DIPF schaut man sich verschiedenen Lernstrategien genauer an.

Neu auf dem DIPFblog: Wie lernen Kinder? - Mehr…


02.10.2020

Wörterwelten für Kinder: Aktueller Newsletter "Lesen in Deutschland"

Der neue Newsletter "Lesen in Deutschland" ist da: Diesmal geht es um „Wörterwelten“, in die Kinder und Jugendliche unter professioneller Anleitung eintauchen können, und es gibt viele tolle Termine für digitale Angebote in Zeiten der Corona-Pandemie.

Wörterwelten für Kinder: Aktueller Newsletter "Lesen in Deutschland" - Mehr…


17.09.2020

„Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung“

Im Zuge des Projektes „Integration CAN-D: Kanadisch-deutsche Forschungszusammenarbeit zur Integration von Geflüchteten“ ist nun ein Buch erschienen.

„Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung“ - Mehr…


18.08.2020

Ideen für die Leseförderung: Newsletter "Lesen in Deutschland"

Der aktuelle Newsletter "Lesen in Deutschland" stellt viele originelle Vermittlungsideen vor, die bei Kindern und Jugendlichen die Lesefreude wecken sollen. Außerdem dabei: Ein Fachbeitrag zur Bedeutung des leisen Lesens, ein Methodenkompendium zur Erfassung sprachlicher Bildung und natürlich jede Menge Leseempfehlungen.

Ideen für die Leseförderung: Newsletter "Lesen in Deutschland" - Mehr…


11.08.2020

Zur Konstituierung der "Unterstufe" in der Pflichtschule der SBZ/DDR.

Grundlegende Bildung für alle: Zu Lehrplan und Leistungsanspruch der "Unterstufe" in der DDR

Zur Konstituierung der "Unterstufe" in der Pflichtschule der SBZ/DDR. - Mehr…


21.07.2020

Experiments in the Wild: Introducing the Within-Person Encouragement Design

Das Projekt UPWIND untersucht Zusammenhänge von sozialen, motivationalen und kognitiven Prozessen bei Schülerinnen und Schülern. Ein neuer Beitrag stellt jetzt ein Studiendesign vor, das die Untersuchung von individuellen Unterschieden in kausalen Effekten in alltagsnahen Settings erlaubt.

Experiments in the Wild: Introducing the Within-Person Encouragement Design - Mehr…


17.07.2020

Tagung "Beyond results": Material jetzt online

Interessierte können online auf die Materialien der im Juni ausgetragenen Tagung "Beyond results: Paving the way for the use of process data” zugreifen – mit zahlreichen Videos und Präsentationen

Tagung "Beyond results": Material jetzt online - Mehr…


16.07.2020

Das Klassenzimmer als Garten: Adaptive Teaching im Video

Hanna Dumont vom DIPF und die Wissenschaftskommunikatorin Tania Jenkins haben zusammen mit dem Produktions-Team von Kurzgesagt ein Video zum Thema Adaptive Teaching entwickelt, das auf anschauliche Weise die unterschiedlichen Bedürfnisse von Schüler*innen hervorhebt und erklärt, wie Lehrende adaptive Methoden sinnvoll einsetzen können.

Das Klassenzimmer als Garten: Adaptive Teaching im Video - Mehr…


09.07.2020

Eine Tüte voller "Wortvergnügen": Newsletter "Lesen in Deutschland"

Auch in der sechsten Ausgabe des "Lesen in Deutschland"-Newsletters 2020 gibt es Spannendes zu entdecken. Zum Beispiel wird das Geheimnis gelüftet, was "Wortvergnügungstüten" sind.

Eine Tüte voller "Wortvergnügen": Newsletter "Lesen in Deutschland" - Mehr…


07.07.2020

Forschungsdaten der Bildungsforschung sichern

Das Forschungsdatenzentrum des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) ist ab sofort im VerbundFDB an der Archivierung beteiligt.

Forschungsdaten der Bildungsforschung sichern - Mehr…



26.06.2020

Ferdi-Lernapp in Hessen unter Beteiligung des DIPF gestartet

Als erstes Land überhaupt bietet Hessen Schulkindern der Jahrgangsstufen 1 bis 5 mit dem digitalen Förderangebot Ferdi ab sofort die Möglichkeit, verpasste Unterrichtsinhalte in den Ferien freiwillig von zu Hause aus nachzuholen. Das DIPF ist maßgeblich am Projekt beteiligt.

Ferdi-Lernapp in Hessen unter Beteiligung des DIPF gestartet - Mehr…


15.06.2020

GEBF-Nachwuchspreis 2020 vergeben

Luise von Keyserlingk, ehemalige Doktorandin bei SteuBis, hat den GEBF-Nachwuchspreis 2020 in der Kategorie Promovierende gewonnen.

GEBF-Nachwuchspreis 2020 vergeben - Mehr…


09.06.2020

The Role of Planning in Complex Problem Solving

Der Beitrag betrachtet Komplexes Problemlösen (KPL) als wichtige Alltagskompetenz – und untersucht, welche Verhaltensweisen dabei zum Erfolg führen.

The Role of Planning in Complex Problem Solving - Mehr…


04.06.2020

Bücherwürmer aufgepasst: Neuer Newsletter "Lesen in Deutschland"

In dieser Ausgabe werden die Online-Vorlesestube der Münchner Lesefüchse und ein neues Lesetraining für Grundschulkinder vorgestellt. Viele Büchertipps gibt es natürlich auch!

Bücherwürmer aufgepasst: Neuer Newsletter "Lesen in Deutschland" - Mehr…