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Forschung

Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag

Das Projekt entwickelt einen Orientierungsrahmen zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote. Hierfür treffen Personen aus der Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis in einer Reihe von Dialogforen zusammen. Das gemeinsam erarbeitete Handlungswissen wird in Form von Handreichungen in Print und online zugänglich gemacht.

Projektbeschreibung

Die Bildungsforschung zeigt: Die positive Wirkung von Ganztagsangeboten ist abhängig von deren Qualität. Ausgehend von Studien zu und Erfahrungen mit ganztägigen Bildungsangeboten, initiiert das BMBF-geförderte Projekt „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ einen bundesweiten Austauschprozess zwischen Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis. Dabei macht sich der Qualitätsdialog die Vielfalt der Perspektiven wie auch der regionalen Unterschiede zunutze, um vorliegende Forschungsergebnisse und Best Practice Beispiele in konkretes Handlungswissen zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote zu übersetzen und weiter in die Breite zu tragen.

Dialogforen

Von Januar bis Mai 2021 finden zwölf Workshops statt. Diese sog. Dialogforen werden von der Bildungs- und Wissenschaftsjournalistin Katja Irle moderiert. Impulse erfolgen durch einschlägige Expert*innen aus der Wissenschaft und der Praxis, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse einbringen. Die jeweils fünfstündigen Online-Dialogforen bieten Raum für Diskussionen aller Teilnehmenden. In einem ersten Teil eines Dialogforums werden die Impulse aus Wissenschaft und Praxis referiert. Die Teilnehmenden bringen Fragen zu den Inhalten direkt ein. Im zweiten Teil bilden sich kleinere Arbeitsgruppen, in denen die Impulse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Im dritten Teil wird der Versuch unternommen, ein konsensfähiges Ergebnis zu erarbeiten, das die unterschiedlichen Perspektiven möglichst umfassend integriert. Weitere Informationen zu den Themen und Terminen der Dialogforen finden Sie weiter unten.

Handlungsfelder

Als zentrale Stellschrauben für die Qualitätsentwicklung ganztägiger Bildungsangebote lassen sich aus den Forschungen der letzten Jahre spezifische Handlungsfelder für Qualitätsentwicklung ableiten. Angebote, die ziel- und kompetenzorientiert konzipiert und gut durchgeführt werden, scheinen ein besonders hohes Potenzial zu haben, Kinder und Jugendliche bestmöglich zu fördern. Besonders günstig wirken sich die Angebote aus, wenn sie auch nach Jahren der Teilnahme noch attraktiv sind und wenn in ihnen positive soziale Beziehungen erlebt werden. Der Steuerung durch das Leitungspersonal und der Zusammenarbeit der pädagogischen Akteure fällt die wichtige Aufgabe zu, diese Facetten der Bildungsangebote sicherzustellen.

Broschürenreihe

Um die Diskussions- und Entwicklungsergebnisse aus den Workshops zu den Handlungsfeldern zu sichern, werden schriftliche Handreichungen erstellt. Diese werden in Form einer Reihe an Broschüren Ende 2021 veröffentlicht. Die Broschürenreihe wird sowohl in Print als auch online verfügbar sein. Sie bietet eine praktische Orientierungshilfe für alle, die an der Gestaltung eines guten Ganztags beteiligt oder interessiert sind.

Weitere Informationen und Kontakt

Details zum Qualitätsdialog finden Sie in unserem Qualitätsdialog Flyer

Nachfragen zum Projekt richten Sie bitte an die .

Dialogforen | Themen und Termine

  • Steuerung des Ganztags: Im Fokus steht das Leitungshandeln vor dem Hintergrund eines komplexen Netzwerks aus Institutionen und Akteuren.
    Terminoptionen: a) 15.01.2021 | b) 10.05.2021
    Referierende: Prof. Dr. Falk Radisch | Ute Waffenschmidt
  • Gesamtkonzept: Den Schwerpunkt bilden die Anforderungen an ein durchdachtes Arrangement und die Verzahnung der verschiedenen ganztägigen Bildungsangebote.
    Terminoptionen: a) 08.03.2021 | b) 15.03.2021
    Referierende: Prof. Dr. Ivo Züchner | Verena Bandulewitz
  • Angebotskonzept: Inhaltlich geht es um Aspekte der Konzeptentwicklung auf Basis klar formulierter Ziele und intendierter Wirkungen der jeweiligen Angebote.
    Terminoptionen: a) 08.02.2021 | b) 19.04.2021
    Referierende: Dr. Karin Lossen | N. N.
  • Angebotsdurchführung: Im Fokus stehen Kriterien für eine gute Organisation und Leitung von Angeboten.
    Terminoptionen: a) 09.02.2021 | b) 11.05.2021
    Referierende: Prof. Dr. Markus Sauerwein | N. N.
  • Soziale Beziehungen: Das Augenmerk liegt auf der Ermöglichung positiver Interaktionen aller an Ganztagsangeboten Beteiligten.
    Terminoptionen: a) 09.03.2021 | b) 04.05.2021
    Referierende: Prof. Dr. Natalie Fischer | N. N.
  • Zusammenarbeit: Der Schwerpunkt liegt auf der Harmonisierung der pädagogischen Arbeit im multiprofessionellen und institutionenübergreifenden Team.
    Terminoptionen: a) 01.02.2021 | b) 01.04.2021
    Referierende: Dr. Christine Steiner | Juliane Winkler

Anmelden können Sie sich ab sofort bis zum 18.12.2020: Schreiben Sie gerne eine kurze E-Mail an mit Terminen, an denen Sie teilnehmen möchten. 

Weitere Details zu den einzelnen Themen entnehmen Sie bitte unserem Qualitätsdialog Flyer.

Projektziel

Ziel ist es, aus vorliegenden Forschungsergebnissen und Best Practice Beispielen konkretes Handlungswissen zur Entwicklung und Umsetzung guter ganztägiger Bildungsangebote abzuleiten. Das erarbeitete Handlungswissen ist Gegenstand einer Broschürenreihe, die zum Projektende als Handreichungen in Print und online zugänglich gemacht wird.

Finanzierung

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Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
06/2020 – 12/2021
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kontakt: Dr. Stephan Kielblock, Koordinator
zuletzt verändert: 13.11.2020